
„DruckfertiK“ ist jetzt eine eigenständige Marke
Kölner Agentur ConceptiK® hat starke Web-to-Print-Partner mit an Bord
…
Die Agentur ConceptiK® aus Köln hatte mit ihrer Dienstleistung „DruckfertiK“ vor über einem Jahr eine Lücke geschlossen. Eine Lücke, die Druckdienstleister überwinden müssen, wenn sie eine Web-to-Print-Software einsetzen möchten, aber ihnen Layouts, kreative Ideen und technisches Spezialwissen für die unterschiedlichsten Spezifikationen fehlen. Die Lösung war und ist der Service von DruckfertiK, eben einer Marke der Kölner Agentur ConceptiK®. Unter genau diesem Namen bietet die Unternehmerin Ira Küpper-Bredtmann Druck- und Medienunternehmen ihren Service in Technik und Design für Print-Management-Systeme an. Die geprüfte Indus-triemeisterin Digital- und Printmedien (IHK) entwickelte aus einem anbieterneutralen Web-to-Print-Service mit DruckfertiK inzwischen eine eigenständige Marke, die mit immer neuen Partnern den Markt erobert.
Web-to-Print optimal integrieren
Der Bedarf an professionellen Web-to-Print-Templates und kompetentem Projektmanagement wächst seit Jahren – sei es für Geschäftsdrucksachen, Werbemittel oder personalisierte Printprodukte. DruckfertiK konzentriert sich genau darauf: passgenaue, technisch optimierte Templates, die sich nahtlos in bestehende webbasierte Druckplattformen integrieren lassen. Mit einer Vielzahl an Ideen rund um Farbschemata, Schriften, Logos, Bilder, Templates und Layoutvorschläge können neue Zielgruppen gewonnen werden.
Neue Partner, neue Möglichkeiten
Mit der Weiterentwicklung zur eigenständigen Marke wächst auch das Netzwerk. „Neue strategische Kooperationen ermöglichen es uns, Unternehmen noch gezielter bei der Erstellung und Optimierung ihrer Templates zu unterstützen“, bekräftigt Küpper-Bredtmann ihre strategische Zukunftsplanung.
Eine Auswahl an Partnern von DruckfertiK:
- rissc solutions: Im Rahmen der neuesten Zusammenarbeit unterstützt DruckfertiK Anwender der Cloud-Software „printformer“ mit unterschiedlichsten, professionellen Adobe-Indesign-Templates z.B. für Kataloge, Werbemittel, Geschäftsdrucksachen.
- Printess: Als leistungsstarke Lösung für Druckdienstleister ergänzt DruckfertiK das Portfolio um ein professionelles Templatemanagement inkl. Mockups. Besonders Textil, Wall Art, Verpackungen und Kalender erweitern das Angebot sinnvoll und erreichen damit neue Kundengruppen.
- be.print ist als Open PrintShop (B2C) oder Closed Shop (B2B) einsetzbar. Das modulare Konzept zeichnet sich besonders durch sofort einsatzfertige Designkonzepte aus. Einfache Bearbeitung im Browser, fotorealistische Vorschauen und Design- und Bildeffekte für anspruchsvolle Individualisierungen sind intuitiv und schnell umsetzbar – mit DruckfertiK im Hintergrund.
Dank dieser Partnerschaften bietet DruckfertiK noch mehr präzise angepasste, automatisierbare und kreative Web-to-Print-Templates, die den Produktionsprozess vereinfachen und gleichzeitig höchste Druckqualität sicherstellen.
Web-to-Print-Templates weitergedacht
Die vergangenen Monate haben gezeigt: Die Nachfrage nach gut durchdachten, sofort einsetzbaren Web-to-Print-Templates steigt – Standardlösungen reichen oft nicht mehr aus. Das bestätigen nicht nur die laufenden Projekte, sondern auch zahlreiche Gespräche mit Kunden und Partnern, zuletzt auf der drupa. „Mit DruckfertiK schaffen wir genau dort Mehrwert, wo individuelle Anforderungen im Mittelpunkt stehen. Unser Ziel bleibt unverändert: technisch optimierte Templates, die nicht nur gut gestaltet sind, sondern auch reibungslos funktionieren“, unterstreicht die Agenturinhaberin ihr Bestreben, ihre Kunden effektiv zu unterstützen.
Beim OPS 2025 München
Erstmals traf man DruckfertiK mit Ira Küpper-Bredtmann auf dem Online Print Symposium 2025 vom 3. bis 4. April in München. Interessierte Unternehmen konnten einen Termin am Stand von rissc solutions oder Printess vereinbaren. Der Austausch und das Kennenlernen standen im Fokus. Denn Ira Küpper-Bredtmann macht deutlich, dass sich DruckfertiK ständig weiterentwickelt. Nicht nur mit frischen Ideen, sondern mit weiteren starken Partnerschaften und einem Fokus auf maßgeschneiderte Web-to-Print- Templates.
Quelle: …
Unsere Pressemitteilungen im Überblick – exklusiver Rundumblick, aktuelle News
-
Fachartikel, ConceptiK schliesst die Lücke
Vielen Betrieben steht das entsprechende Fachwissen nicht zur Verfügung, was mit der Kölner Agentur aber auch nicht notwendig ist. Unternehmen nutzen bei Bedarf zielgenau nur die Dienstleistungen, die sie weiterbringen.
-
drupa 24, wir stellen aus!
Die beiden Inhaber, Dr. Stephan Lehmke und Ira Küpper-Bredtmann präsentierten ihre erfolgreiche Kooperation bereits auf der letzten Print & Digital Convention und setzen diesen Trend auf der drupa 24 fort.